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Essen - Crossfit

Momentan liegt Crossfit, eine Wettkampfsportart und Fitnesstrainingsmethode, in Nordrhein-Westfalen wieder voll im Trend. Obwohl schon seit den 1980er-Jahren bekannt, erfreut sich CrossFit aktuell größter Beliebtheit.

Crossfitter müssen Kraft, Ausdauer und Koordination mitbringen. Auch wenn Crossfit als „welthärtestes Workout“ bekannt ist, ist es nicht nur für Profi-Sportler geeignet.

Was ihr über Crossfit wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Was ist Crossfit eigentlich?

CrossFit ist streng genommen keine Trainingsart, sondern eine Marke, die 1980 von Greg und Lauren Glassman entwickelt wurde.

Gemeinsam macht Crossfit am meisten Spaß

Gemeinsam macht Crossfit am meisten Spaß

Wie der Name schon sagt (engl. to cross – kreuzen), kreuzt die Trainingsart unterschiedliche Trainings-Stile. Für diejenigen, die durch Sport nur Muskeln aufbauen wollen, ist CrossFit nicht geeignet.

Beliebte Übungen für Essen

Es behandelt verschiedenste Kompetenzen wie Schnelligkeit, Koordination, Beweglichkeit und Kraft.

Bodyweight-Übungen, bei denen nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert wird, sind ein großer Bestandteil von Crossfit. Zur Trainings-Ausstattung gehören aber auch beispielsweise Kurz- und Langhanteln oder Seile.

CrossFit zeichnet sich durch die Mischung aus Bodyweight-, Ausdauer- und Kraft-Training aus – die Trainingsart erleichtert nicht nur den Muskelaufbau, sondern hilft auch beim Abnehmen.

Überdies sollen das Verletzungsrisiko verringert und die Leistungsfähigkeit gesteigert werden.

Die Crossfit-Einheit

Üblicherweise dauert eine CrossFit-Einheit eine Stunde und beginnt mit einem Warm-up. Darauf folgt das "WOD" - das „Workout of the Day“

Hier mischen die Trainer wie zum Beispiel im CrossFit Pottbox verschiedene Übungen mit und ohne Gewicht, die mit jedem Training variieren, um den Körper immer anders herauszufordern. Diese Übungen setzen auf ein maximales Gewicht, müssen in einer bestimmten Zeit absolviert werden oder werden in einer vorgegebenen Anzahl wiederholt.

Mit seinem außergewöhnlichen Trainingskonzept zählt Crossfit zum Functional Training. Trainings, die den Köper ganzheitlich trainieren und sich nicht nur auf bestimmte Teile beziehen, werden Functional Training genannt.

Die Workouts verstärken den Bewegungsapparat und sorgen auf Dauer für eine bessere Gesundheit. Crossfit-Kurse werden in der Regel in Crossfit-Boxen, speziell dafür ausgelegte Sportanlagen, angeboten. Auch in herkömmlichen Fitness-Studios oder Kampfsporthallen wird CrossFit manchmal angeboten.

Zu den beliebtesten CrossFit-Übungen zählen unter anderem Burpees, Box Jumps, Kettlebell Swings, Bulgarian Split Squats, Mountain Climbers.

Für die Ausgangsstellung beim Burpee beugt man die Knie, setzt die Hände neben den Füßen und geht in die Hocke. Danach stützt man sich auf den Händen ab und springt in die Liegestützposition (Plank), die auch oft als eigene Übung in WODs vorkommt.

Für den Box Jump benötigt ihr eine strapazierfähige Kiste, auf die ihr mit Schwung springt und in leicht gehockter Position landet. Aus dieser Position heraus richtet man sich auf und springt rückwärts wieder ab.

Kniebeugen bzw. Squats lassen sich auch nur mit einem Bein ausführen, so werden sie zu Bulgarian Split Squats, die auf eine verbesserte Balance abzielen und die Oberschenkelvorderseiten stark beanspruchen. Gebraucht wird hier eine Kurzhantel, die mit gestrecktem Arm seitlich am Oberkörper nach unten gehangen wird.

Den hinteren Fuß legt ihr auf einer Trainingsbank ab und beugt das vordere Bein daraufhin so tief, bis der Oberschenkel parallel zum Boden steht. Danach richtet ihr euch wieder auf. Das Bein bleibt während dieser Übung immer leicht gebeugt, das Knie zeigt etwas nach außen.

Auch mit einem Gewicht vor der Brust oder ohne Ausrüstung lassen sich Bulgarian Split Squats durchführen.

Der Kettlebell Swing bedarf einer Kugelhantel, auch "Kettebell" genannt. In der Ausgangsposition werden die Beine schulterbreit aufgestellt und die Knie leicht gebeugt. Vorsichtig wird die Kettlebell dann beidhändig angehoben, durch die Beine geschwungen und dann über den Kopf gehoben.

Ein Arbeitsgerät für CrossFit

Ein Arbeitsgerät für CrossFit

Die Mountain Climbers sind die letzte Übung, auf die wir noch näher eingehen möchten. Ausgangsposition ist die hohe Plank-Stellung, mit den Händen direkt unter den Schultern. Der Kopf wird in Verlängerung des Rückens gehalten, mit Blick zum Boden und die Füße sind circa hüftbreit aufgestellt. In einer hastigen Bewegung werden dann im Wechsel, möglichst schnell, die Knie zur Körpermitte, in Richtung der Ellbogen, herangezogen. Solange ein Bein angezogen ist, bleibt das andere immer gestreckt.

Die Prinzipien von CrossFit

Die fünf Grundprinzipien im CrossFit sind Konstanz, Ernährung, Regeneration, Technik und Intensität. Das Training lohnt sich am Ende nur dann, wenn von Anfang an auf eine gute Technik geachtet wird. Damit die Qualität der ausgeführten Übungen immer konstant bleibt, müssen diese regelmäßig und über einen längeren Zeitraum ausgeführt werden.

Widerstände dürfen erst erhöht und Trainings intensiviert werden, wenn das erreicht ist. Nur wenn auch auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung geachtet wird, können dauerhafte Erfolge verzeichnet werden.

Bei all dem Training immer wichtig, ist natürlich die Regeneration. Pausiert werden sollte jeden zweiten Tag, damit sich Körper und Muskeln regenerieren können. Für Einsteiger gilt: zwei Tage Pause sind sogar noch besser.

Auch in der Halle kann Crossfit betrieben werden

Auch in der Halle kann Crossfit betrieben werden

Crossfit - Pro und Contra

Für CrossFit-Training sprechen einige Aspekte.

Da sich die Workouts variabel gestalten lassen, können diese an die Belastbarkeit eines Einzelnen oder einer Gruppe angepasst werden. Wer regelmäßig trainiert, kann schnell Erfolge sehen und durch die Vielzahl an Übungen, kommt beim Crossfit nie Langeweile auf.

Wenn ihr mit Crossfit anfangen möchtet, solltet ihr eine gewisse Grund-Fitness und Belastbarkeit mitbringen. Sind diese Rahmenbedingungen nicht gegeben, kann es gerade am Anfang schnell zu einer Überanstrengung kommen.

Anfangs solltet ihr euch beim Ausführen der Übungen von einem Trainer beaufsichtigen lassen, damit Fehler frühzeitig erkannt werden. Fehler und Überanstrengung können das Verletzungsrisiko deutlich erhöhen.

Fazit zu CrossFit in Essen

Crossfit wird nicht nur als Fitness-Training angesehen, sondern als Lifestyle etabliert. Die Begeisterung für Crossfit soll verbinden. Im Fitness-Studio allein trainieren ist uncool.

Die CrossFit-Community hilft sich gegenseitig beim Training und motiviert sich. Wir hoffen, euch diese Trainingsart durch diesen Artikel etwas schmackhaft gemacht zu haben, aber natürlich wissen wir, dass CrossFit nicht für jeden das Richtige ist.

Seid ihr interessiert und erfüllt die Voraussetzungen? Dann probiert CrossFit doch einfach mal in einer CrossFit-Box in eurer Nähe aus.

Für euch haben wir wie immer die besten Fitnesstudios inklusive der CrossFit-Boxen in Essen gesucht und aufgelistet.